Höflichkeit <==> Ehrlichkeit – ein Schlüsselkonflikt


Schlüsselkonflikt Höflichkeit-Ehrlichkeit

Schlüsselkonflikt: Höflichkeit-Ehrlichkeit

Vor wenigen Tagen hatte ich Dich gefragt, in welchem Zusammenhang Du „keine Ahnung“ hast. Dahinter steckt nach Peseschkian oft der sogenannte Schlüsselkonflikt zwischen Höflichkeit und Ehrlichkeit. Vereinfacht gesagt, könnte man in diesem Kontext den höflichen Menschen als „Ja-Sager“ und den ehrlichen Menschen als „Nein-Sager“ bezeichnen.  Du merkst schon: da geht es um Kommunikation. In jeder zwischenmenschlichen Beziehung kommunizieren wir mit unserem Gegenüber ständig im „Feld“ zwischen Höflichkeit und Ehrlichkeit.

Höflichkeit bedeutet dabei tendenziell, die eigenen Bedürfnisse und Interessen zugunsten Anderer zu vernachlässigen. Ehrlichkeit dagegen bedeutet, sich für die eigenen Bedürfnisse einzusetzen, auch gegen die Interessen und Widerstände Anderer.

Der Höfliche wünscht sich dabei insgeheim oft, dass der Andere ihm seine Wünsche von den Augen abliest und wird dabei oft enttäuscht (man könnte einen Wunsch daher auch als eine Voraussetzung für Enttäuschung bezeichnen). Der Ehrliche sagt frei heraus, was er denkt und setzt sich meistens damit durch. Von außen wird er deshalb oft als „Egoist“ wahrgenommen und entwickelt deshalb manchmal Trotz oder auch Schuldgefühle.

Wie sieht es bei Dir aus? Kannst Du allen Schattierungen von „super-höflich“ bis „mega-ehrlich“ je nach Situation in Dir Raum geben? Hier einige Fragen als Gedankenanregung dazu:

  • Kannst Du Deine Meinung offen sagen?
  • Wie reagierst Du, wenn jemand lügt? Was denkst Du über einen Lügner?
  • Benutzt Du manchmal sogenannte „Notlügen“?
  • Was empfindest Du, wenn Dich jemand unhöflich behandelt? Nimmst Du das persönlich?
  • Ist es Dir wichtig, was Andere über Dich denken und sagen?
  • Schluckst Du Ärger und Aggressionen lieber runter, statt sie herauszulassen und dadurch einen Streit zu riskieren?

Gerne kannst Du Deine Gedanken mit mir teilen. Nutze dazu die Kommentarfunktion unter dem Beitrag oder schick mir eine Email. Wenn Dich das Thema interessiert, Du tiefer einsteigen möchtest und Du in der Nähe wohnst, also zum Beispiel in Ubstadt-Weiher, Bruchsal oder Wiesloch, dann meld Dich für ein Life-Coaching oder eine psychologische Beratung bei mir – ich bin gerne für Dich da! Ein kurzes telefonisches Vorgespräch ist kostenlos möglich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Höflichkeit <==> Ehrlichkeit – ein Schlüsselkonflikt