Über den Wert von Lebensweisheiten…


Gesundheit Symbol

Gesundheit Symbol

Eine wichtige Säule der Beratungsmethode nach Nossrat Peseschkian bilden Geschichten und Lebensweisheiten. Sie bieten viele positiven Aspekte; ein Vorteil ist beispielsweise die sogenannte „Depotwirkung„. Das bedeutet, dass man sich an Geschichten und Sprüche gut erinnern kann und die Inhalte über die eigentliche Beratung hinaus lange im Gedächtnis behalten kann und damit im Hinblick auf die eigene Situation „immer verfügbar“ hat. Ausgewählte Lebensweisheiten möchte ich deshalb in loser Reihenfolge hier an dieser Stelle immer mal wieder posten. Die Sprüche bieten einen großen Interpretationsspielraum und jeder kann sich die für ihn aktuell passenden Aspekte rausgreifen. Ich verzichte daher bei den Sprüchen hier online meistens auf eine Interpretation, um die individuelle Deutung nicht zu stark einzuschränken.

Also, los geht es mit diesem Spruch:

„Wenn jemand Gesundheit sucht, frage ihn erst, ob er auch bereit ist, zukünftig die Ursachen seiner Krankheit zu meiden – erst dann kannst Du ihm helfen.“ (Sokrates)

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Über den Wert von Lebensweisheiten…