Klare Ziele führen Dich zum Erfolg!

Balancemodell
Welche Ziele hast Du in den 4 Bereichen?

Im vorherigen Blogbeitrag ging es um Klarheit im Zusammenhang mit dem Schlüsselkonflikt Ehrlichkeit-Höflichkeit. Heute möchte ich Dir zeigen, dass Dir Klarheit auch beim Erreichen Deiner Ziele entscheidend weiterhelfen kann!

Wenn Dich um den Jahreswechsel jemand fragt, was Du Dir für das neue Jahr vorgenommen hast, weißt Du dann darauf eine klare Antwort? Viele Menschen formulieren für sich selbst keine klaren Ziele, weil sie Angst haben, diese Ziele nicht zu erreichen oder auch weil sie Angst vor Ablehnung haben (denn mit einem klaren Ziel positionierst Du Dich auch deutlich).

Dabei sind klare Ziele sehr wichtig, um erfolgreich zu sein (damit meine ich nicht nur materiellen Erfolg):

  • Ziele helfen Dir, Deinen Fokus zu halten und gegebenenfalls wichtige Kurskorrekturen vorzunehmen.
  • Dein Gehirn ist ein „Zielerfüllungscomputer“. Füttere es daher mit Deinen eigenen sinnvollen Zielen, bevor es anfängt, sich selbständig andere Ziele zu suchen (diese anderen Ziele  könnten dann von Deinem Arbeitgeber sein, von Freunden oder von Deinen Eltern).
  • Ein Ziel fokussiert Deine Kraft und Du kannst sie wie bei einem Brennglas konkret kanalisieren und einsetzen.
  • Ein Ziel fordert Dich heraus, gewohnte Pfade zu verlassen und Dich sanft zu entwickeln.
  • Das Erreichen eines Ziels stärkt Dein Gefühl der Selbstwirksamkeit und damit Dein Selbstwertgefühl.

Um Dich bei Deinen Zielen und Wünschen in Deinen vier Lebensbereichen Körper, Leistung, Kontakt und Sinn fürs neue Jahr bestmöglich zu unterstützen, stelle ich Dir im übernächsten Blogbeitrag die wichtigsten Kriterien für eine positive Zielformulierung vor. Gerne kannst Du Deine Gedanken mit mir teilen. Nutze dazu die Kommentarfunktion unter dem Beitrag oder schick mir eine Email. Wenn Dich das Thema interessiert, Du tiefer einsteigen möchtest, dann meld Dich für ein Life-Coaching bei mir – ich bin gerne für Dich da! Ein kurzes telefonisches Vorgespräch ist kostenlos möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.